Diese Entspannung ist sehr spannend.

Viele sind bereits davon begeistert, einige tun es als esoterisches Turnen ab, und manche finden darin eine Art Religion. Egal wie man es sieht oder sehen möchte, Yoga ist in jedem Fall eine unglaublich entspannende,  beruhigende,  ja sogar meditative Erfahrung.

Ich selbst war immer nur läuferisch oder mit dem Rad unterwegs. Beim monotonen hin und her Schwimmen im 25m Becken, entdeckte ich das erste Mal die meditative Wirkung des Sports. Nun ist es gerade in diesen Zeiten nicht möglich Schwimmbäder aufzusuchen, daher bin ich sehr froh, Yoga kennen gelernt zu haben. Es ermöglicht mir, in aufgeregten Zeiten wieder mehr Balance zu erhalten. Laufen und jegliche andere Sportarten helfen beim Auspowern. Yoga schafft eine innere Beruhigung. Die langsamen Bewegungen, die tiefe Atmung lassen einen zur Ruhe kommen. Es braucht oft nur 1 oder 2 Übungen, auf die man sich bewusst einlässt, und schon hat man wieder seine Mitte gefunden.

Auch wenn Du es Dir noch nie überlegt hast auszuprobieren, so lass Dich jetzt einmal ein auf diese neue Form der Bewegung. Starte mit einfachen Übungen.

Folgende Übungen wären zum Einsteigen empfehlenswert:

  • Der Berg
  • Ganzen Vorbeuge
  • Halbe Vorbeuge
  • Herabschauender Hund
  • Kleine Cobra

Du findest alle Übungen im Internet sehr gut erklärt und vorgezeigt. Einfach den Übungsnamen mit dem Zusatzbegriff Yoga in Google eingeben (z.B. Der Berg Yoga), und schon findest du Bilder und auch Videoanleitungen.

Es braucht ein paar wenige Übungseinheiten, um hineinzufinden und zu spüren.