Eine herbstliche Rezepteaktion

Die herbstlichen Alleskönner laden ein zu einer herbstlichen Rezepteaktion

MaroniMaroni sind nahrhaft, schmecken lecker, haben Tradition, und dürfen zur Herbst- und Winterzeit nicht fehlen. Fix und fertig abgepackt, beim Standl heiß und frisch gekauft oder selbst gebraten, diesen wohltuenden Nussfrüchten sollte man aus hier nun folgenden Gründen keinesfalls widerstehen.

  • Vor allem der hohe Kaliumgehalt zeichnet Maronen aus. Kalium reguliert den Natriumspiegel des Blutes und hat somit eine positive Wirkung auf den Blutdruck.
  • Maroni gehören zwar zu den Nüssen, enthalten dabei aber viel weniger Fett als andere Arten. Es handelt sich um mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die sich u.a. positiv auf Cholesterin auswirken können.
  • Maroni sind echte Alleskönner, was Vitamine angeht: Neben Vitamin C enthalten sie auch verschiedene B-Vitamine. Vitamin B1 stärkt die Nerven und fördert die Bildung des Glückshormons Serotonin, was gerade an nebeligen Herbsttagen hilfreich sein kann. Das ebenfalls in großen Mengen enthaltene Vitamin B2 unterstützt die Leber beim natürlichen Entgiftungsvorgang.
  • Durch die Stärke, die beim Kochen oder Garen der Maroni aufgeschlossen wird, werden sie besonders leicht verdaulich. Das kann helfen, wenn man Verdauungsprobleme hat.
  • Die zahlreichen Spurenelemente und Mineralstoffe der Esskastanien sind ebenfalls gut für den Körper: zum Beispiel Calcium und Phosphor unterstützen den Knochenstoffwechsel

Aufruf zum Maronirezepteaustausch:

Wer möchte schickt mir unter office@fit10.at ein Rezept mit Maroni und einem Foto dazu. Ich werde dann persönlich und mit verbundenen Augen eines daraus ziehen (Zufallsprinzip) und im übernächsten Newsletter (in 2 Wochen) veröffentlichen. Der/die „Gewinner/in“ bekommt als Dankeschön einen Gutschein für eine Bio Impedanz Analyse in meiner Praxis, oder ein signiertes Buch von mir. Ich freue mich, über viele Rezepte.