fit10 diary- Obst-Gemüsetag

Liebes Christkind, ähm..liebes Tagesbuch!Gemüsetag

Diese Woche war ich so brav,  daher wünsche ich mir einen Erfolg auf der Waage und auch gleich einen Koch der mir meine tägliche Arbeit in der Küche abnimmt ;-). Für den eigenen Nachwuchs aufzukochen ist ja etwas alltägliches für mich. Doch wenn dann dieser Obst-Gemüsetag an der Reihe ist, so fordert es mich doppelt und dreifach. Zum einen ist an dem Tag der Kochaufwand erhöht, denn meine Jungs würden, werden und sollten auch gar nicht ausschließlich Obst und Gemüse an einem Tag essen. Zum anderen wird dann viel Disziplin benötigt, um das „andere Essen“ zu verschmähen, und sich dem alleinigen Genuss der reinen Pflanzenkost hinzugeben. Naja und dann wäre da noch das etwas reduzierte Angebot an regionalem und saisonalem „Grünzeugs“, wenn man etwas anspruchsvoller, oder in meinen Worten „haglich“ ist. Kürbis ist ja schön und gut, doch Kürbissuppe esse ich seit September immer wieder. Kraut mag ich sehr gerne, aber lieber als Teil von Krautfleckerl, oder Krautrouladen. Brokkoli lässt meinen Darm schön grüßen (oder eigentlich eher weniger schön ;-)), Paprika und Gurke wären bestens, aber da bleib ich stur und warte auf den Frühling. Was bleibt sind Karotten, Fisolen, Sellerie, Kohlsprossen, Spinat, Apfel, Birne, Traube und die Banane, als den einzigen Exoten den ich mir erlaube. Naja und dann wäre dann noch das Tiefkühlgemüse, dass ich mir ehrlicherweise zur Unterstützung gönne. Rotkraut, Spinat und auch das Mischgemüse helfen, wenn es einfach mal schnell gehen muss, oder auch schnell gehen darf.

Der erste Obst Gemüsetag liegt hinter mir. Er war vollkommen in Ordnung, und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten. Ja klar, denn wenn man seine Gedanken positiv lenkt, dann ist es oder wird es auch positiv.

Hier noch einmal die Infos für diesen Tag:

  • 5 Mahlzeiten pro Tag (ca. im 3 Stunden Rhythmus).
  • Obst und Gemüse an diesen  Tagen mischen.
  • Das Gemüse darf auch gekocht, gebraten und vor allem gewürzt werden. Spinat, Letscho, Rotkraut sind genauso erlaubt, wie Suppen (etwas Sauerrahm ist kein Problem, und auch wenig Erdäpfel in der Suppe spielen keine Rolle), und auch Salat mariniert.
  • Kaffee darf man trinken, auch mit Milch.
  • Am Obst/Gemüsetag darf man auch eine Banane zum Frühstück essen.
  • Fällt dieser Tag besonders schwer, dann mit einem normalen Frühstück entschärfen
  • viel trinken